Start der neuen LELiA-Gruppe

Start der neuen LELiA-Gruppe

In diesem Monat startet eine neue LELiA-Gruppe im Pflegeheim Haus Guldenhof in Ditzingen/Hirschlanden. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Ergotherapie Praxis Simone Birzer, gestalten wir dort immer mittwochs eine interdisziplinäre Gruppentherapie für die Gäste des Pflegeheims.

LELiA steht für „Logopädie – Ergotherapie – Lebensqualität im Alter“ und vereint Übungen zur Alltagsbewältigung, Bewegung, kognitiven Stimulation, sprachlichen Kommunikation sowie sozialen Kompetenz und führt dabei auch zu einer Entlastung des Pflegepersonals. Durch die Arbeit in der Gruppe fällt es vielen Patienten außerdem leichter sich zu öffnen und aktiv am Geschehen teilzuhaben.

Neben unserer Gruppe im Haus Guldenhof findet außerdem jeweils dienstags eine LELiA-Gruppe im Haus Friederike statt – und das schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Wir freuen uns daher sehr über die Möglichkeit eine weitere Gruppe zu eröffnen und sind gespannt auf die gemeinsame Arbeit!